Sonntag, 20. Juli 2014

Routen um die wiener Jubiläumswarte

Um die Jubiläumswarte im Wienerwald gibt es einige attraktive Rad- und Mountainbikerouten, gespickt mit Waldspielplätzen und kinderfreundlichen Rastplätzen.
Also optimale Voraussetzungen für Ausflüge mit Rad, Kleinkind und Anhänger.

Aja, brave Eltern fahren die Strecken erstmal ohne Kinder ab, damit sie sich ihrer Wege dann sicher sind...

Und nachdem die Ulmenstrasse das bevorzugte Revier vieler Wiener Hobby-Rennfahrer ist, gibt es oft attraktive Trainingspartner zum Vernaschen! "Papa, warum hat der Mann so laut geatmet, als wir ihn überholt haben? Der hat uns ja gar nicht gegrüsst!"

Papa spricht hier dann gern vom "Bobo-Galibier".


Über Kleingärten und Radrouten kann man fast autofrei aus der Stadt bis mitten in den Wienerwald gelangen.
Vom Westbahnhof bis zur Jubiläumswarte "begegne" ich im Schnitt 5-10 Autos auf der Fahrbahn.
Gar nicht übel, bei ca 40 Minuten Fahrzeit.

Ab da gibts zahlreiche Routen um mit dem Anhänger oder auch Eltern-Kindtandem entspannt durch den Wald zu kurven.

Lohnende Ziel für die Kinder gibts jede Menge:
Den Aussichsturm/Waldschule auf der Jubiläumswarte, den Waldspielplatz in den Steinhofgründen,  oder am Heimweg nochmal auf der Schmelz aussteigen und eine runde Laufrad fahren, Abendessen...
Überall auf der Strecke gibt's auch viele Trinkwasserbrunnen ( im Winter abgedreht)!



Also, hier der äusserst ampel- und verkehrsarme Weg aus der Stadt:

Westbahnhof ( ca 190m ü.d.M.) - Gürtelradweg bis Urban-Loritz-Platz, hier die Märzstrasse nehmen ( nur  Strassenbahn, kaum Autos - die HütteldorferStr daneben ist mit Anhänger höllisch, trotz Radstreifen ) - Tannengasse - Markgrafrüdigerstr - Kriemhildplatz - Guntherstr - SCHMELZ  durchqueren - 
Mareschplatz -  Schraufgasse - Fahrraddurchfahrt zur Kendlergasse - 
dann die Steinbruchstrasse bis zur Brücke über dem Flötzersteig, weiter in der Waidäckergasse bis zur Kreuzung Demuthgasse unterhalb des Ottakringer Bads
( ca 270m ü.d.M.).
 
Variante 0: Gleich in´s Ottakringer Bad, weil es Hochsommer ist und es 39 Grad im Schatten hat.
 
Anonsten teilt sich jetzt die Route:
 
 
AUF DER STRASSE / MIT ZWEISPURIGEN ANHÄNGERN:

1.Easy nach Steinhof

Wer entspannt mit dem Zweispurer nach Steinhof will, fährt LINKS via HanslSchmidWeg oder Demuthgasse zur Reizenpfenninggasse und zur Einfahrt Steinhofareal. Dann durch das Areal der Baumgartnerhöhe an der Otto-Wagner-Kirche vorbei, dann den Schotterweg rauf auf die Steinhofgründe.

2. Sportlicher mit dem Zweispurer: 

Demuthgasse RECHTS, kurz Johann-Staud rauf, dann gleich rechts rein in den Pönningerweg und über die Gallitzinstrasse ( bis 18%  )  bis zur Savoyenstrasse. Hier links runter nach Steinhof und bei Interesse gleich weiter rechts rauf zur Johann-Staud-Strasse.
Kurz bevor man die Jubliäumswarte erreicht gibt es nochmal eine 19% Rampe - dann ist man oben:
( ca 440m ü.d.M.)

Wer nicht genug hat, fährt die Johann-Staud weiter und  die Ulmenstrasse auf der anderen Seite runter bis zur Hüttelbergstrasse( ca 240m ü.d.M.). Umdrehen, durchschnaufen und gleich wieder rauf.

Das Kind schläft immer noch?

Dann gleich nocheinmal die Ulmenstrasse rauf und runter... 



OFFROAD / EINSPURIGER ANHÄNGER

Manche dieser Routen sind offizielle MTB-Routen, manche nicht - hier muss man dann Rad und Anhänger natürlich schieben, alles klar?
Oder gilt das dann doch als Kinderwagen???

3. Feuerwache - Halterbach  - Schottenhof  Jubiläumswarte 

Ab der Feuerwache Steinhof führt der Wanderweg LINKS der Johann Staud im Wald über die "Grillwiese" zur Jubiläumswarte. Auch bei leicht nassem Wetter gut zu bewältigen. Die Abfahrt in Richtung Hüttelbergstrasse ( ca 240m ü.d.M.) sollte man - gerade mit schlafendem Kind - auf der Ulmenstrasse nehmen. Unten gleich rechts zum Kreisverkehr, dann auf der Karl-Bekehrty-Strasse Richtung Rieglerhütte.
Bei der Brücke über den Halterbach nach ca 2 Km Forststrasse auf der offiziellen MTB-Route über den Halterbach wieder rechts rauf zum Schottenhof, dort  die Amundsenstrasse queren  und weiter auf der MTB-Route rauf zur Kreuzeichenwiese und zur Jubiläumswarte( ca 440m ü.d.M.).

Jetzt kann das Kind aufwachen. Genug Waldluft getankt.

4. Rechts der Johann-Staud

Eine alternative Auffahrt mit MTB zur ist diese Fortsetzung der Route2:

Nach Ende der Gallizinstrasse ÜBERQUERT man die Savoyenstrasse einfach und bewegt sich geradeaus im Wald rechterhand der Johann-Staud bis zur Kreuzeichenwiese. Kurz vor der Kreuzeichenwiese ist dabei eine sehr spannende Rampe mit 20%  zu bewältigen. Sehr fesch. Bei gatschigen Verhältnissen durchaus fordernd.


 
 
5. Anfahrt über Wienfluss:
 
Wer über den Wienfluss anreist, kann am Wienflussradweg bis zur Ausfahrt Ferdinand-Wolf-Park fahren, dann nach dem Tunnel rechts und durch den Park durch und beim "Prilisauerweg" rechterhand des Baches bis zur Linzerstrasse. Diese dort am Radübergang(!supa!) queren - 49er Endstation durchfahren ( ist erlaubt!) und dann weiter die Bujattigasse entlang. Diese mündet dann in die Hüttelbergstrasse - am besten hier den Gehsteig "nutzen", bis der Radweg beginnt. 
Dieser führt dann entweder bis zur Kerbelgasse ( Auffahrt zur Ulmenstrasse - auch für Zweispurer ) oder gerade weiter zum Kreisverkehr Richtung Rieglerhütte  ( Anschluss Route3 ).
 
 
Besonders kifflig, aber bei halbwegs trockenen Verhältnissen auch mit dem Singletrailer fahrbar: der Trail vom Kreisverkehr aus rechterhand rauf zum Schottentor! 
 
 
 
Man sieht sich.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen